Biografie

Marc "CJ-MaXTeR" Guhr, Geboren am 24.04.1987 aus der Stadt in der die Commodore C64 gebaut wurden - Braunschweig - ist ein leidenschaftlicher Musiker und Musikproduzent im Bereich Elektro.

Fangen wir mal ganz vorne an: Das erste woran er sich erinnern kann, ist, dass er ein kleines Yamaha Keyboard geschenkt bekam, womöglich 1993. Hiermit fing er an, sich Musikalisch entwickeln, auszutoben und erste Erfahrungen zu sammeln.

Bis hier war noch alles ziemlich unspektakulär, bis er einen Commodore C64 geschenkt bekam, was für eine großartige Maschine. Du konntest ihn über Jahre hinweg nicht von dem "Brotkasten" wegbekommen. Er spielte mit SID-Tönen, lernte die ersten Tracker kennen, programmierte seine eigenen Spiele und Programme und lernte wie man mit Computern umzugehen hat.

Dann, 1995 bekam er seinen ersten "echten" Computer... einen Intel 486-DX2 mit 66MHz ihr werdet lachen doch für die damaligen Verhältnisse war die Kiste wirklich schnell! Ihn fesselten die ersten Mod-Tracker, Midi-Sequenzer und Drum-Sequencer, doch richtige Songs kamen hierbei noch nicht raus.

Im Jahre 1998 kam ReBirth (von Propellerheads) auf den Markt. In der Zwischenzeit hatte er einen AMD-K6-2 mit 450MHz (oh ja, das war wirklich eine Höllenmaschine in der Zeit) der ihn Jahrelang begleitet hat. Die Emulation der zwei Roland TB303 sowie der TR-808 und TR-909 war Klasse und somit war Rebirth auch sehr maßgebend für seinen Stil.

Im Jahre 2000 hörte er von Reason (ebenfalls von Propellerheads) und er hatte nun einen AMD Athlon XP 1800+, ein super Programm, eine tolle Zeit und ein großartiges Feeling! Dies war auch die Zeit als er den Durchbruch schaffte, nicht mehr nur zu Spielen sondern richtige Musikstücke zu Produzieren. Es dauerte schon einige Jahre bis etwas "anhörbares" bei rauskam, aber dies war auch die Zeit als er seinen Musikstil definierte. Schreiende Saw- und Square- Synthesizer mit Reverbs und Delays. Er entwickelte sich mit Reason... von Version 1 bis 4 - Das war auch die Zeit in der der Name "CJ MaXTeR" geboren wurde.

"Oh, stimmt ja, mein Name, ich vergaß... Ich schaute mir damals immer die Serien auf MTV an... z.B. "Golden Boy" und "Lupin der Dritte"... die Titelsongs wurden für die deutschen Fassungen von den Computerjockeys produziert. Da ich oft mit mehr als nur einem Computer Musik mache ist fand ich ihn passend und hab ihn angenommen. Durch meine Maxtor-Festplatte die meine Systemplatte war (Master) und wurde daraus schließlich CJ-MaXTeR.
An dieser Stelle möchte ich für die Inspiration zu dem CJ danken.

Im Jahr 2008... fand er das "Reason" zu unflexibel war für das was seine Gehirnwindungen vorhatten. Und er war gelangweilt von den immer gleich-klingenden Synthesizern wie Substractor und Malström... Ausserdem war er begeistert von VST´s, doch Reason bot keine Möglichkeit diese zu nutzen.

Also entschied er sich für eine richtige DAW. Nachdem er Steinbergs Cubase und etliche andere Programme ausprobiert hatte, fand er:
Ableton Live von Ableton, damals Version 6, inzwischen ist es Ableton 8 mit dem alles entsteht. Übrigens hat er heute einen Intel Quad-Core mit 4x3,5GHz und 8GB Ram (das aktuelle System ist unter Hardware zu sehen).

Kein JavaScript ? JavaScript muss für den MP3-Player aktiviert sein!
Kein Flash-Player ? Flash muss installiert und aktiviert sein. Klicke hier um zur Downloadseite zu gelangen.